Unsere Themen für Birkenfeld

INNENSTADTENTWICKLUNG, HANDEL UND VERKEHR

Der Ortskern in Birkenfeld ist im Umbruch. Neben verkehrsberuhigenden Maßnahmen und einer Platzgestaltung mit hohem Lebens- und Aufenthaltsqualität, muss der bestehende Einzelhandel unterstützt und das Angebot ausgebaut, sowie das gastronomische Angebot in ein lebenswertes Umfeld für alle Generationen eingebunden werden. Mit der „Erneuerung Ortsmitte“, dem Sanierungskonzept für den Ortskern Birkenfeld werden wir die Themen Wohnen, Leben und Handel neu denken und umsetzen.

BILDUNG

Die Schulentwicklungsplanung ist auf dem Weg und bringt Birkenfeld ein Stück näher an das Ziel, den Rechtsansprung auf Ganztagesbetreuung 2026 umzusetzen. Dafür müssen sich Kernzeitbetreuung und Schule gemeinsam entwickeln. Alle Angebote von Kinderkrippe bis Schulabschluss sollen Familien bestmöglich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen, müssen für die Gemeinde Birkenfeld finanzierbar bleiben und sozial gerecht dargestellt werden.

WOHNEN

Durch die Erneuerung Ortsmitte, aber auch durch die Möglichkeiten im Kirchweg / Uhlandstraße oder in zentraler Lage in der Ortsmitte Gräfenhausen gemeindeeigene Grundstücke zu bebauen, können Modelle für seniorengerechtes Wohnen und eine bausoziale Leitplanung in beiden Ortteilen verwirklicht werden. Die Planungen müssen jetzt konkret und bedarfsgerecht angegangen werden, damit gestartet werden kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
Dafür machen wir uns stark.

NACHHALTIGKEIT, UMWELT UND WIRTSCHAFT

Mit den Chancen von Smart Birkenfeld können Themen wir Klimaneutralität und Nachhaltigkeit in unserer Gemeinde nachvollziehbar erreicht werden. Gerade mit den Überlegungen zum Schönbiegel wollen wir aus einem Gebiet am Ortsrand eine Zentrale zur Nutzung regenerativen Energien und Kreislaufwirtschaft machen.
Wir sprechen uns für den Standort Birkenfeld mit seinen lebenswerten Teilorten aus. Um unsere Lebensqualität in der Gemeinde zu erhalten, müssen die anstehenden Aufgaben neu gedacht und innovativ angegangen werden.